© Metadaten: CC BY-NC-SA @ Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Der EislerTag mit der Mitgliederversammlung der Internationalen Hanns Eisler Gesellschaft Berlin findet am Samstag, den 14. November ab 12 Uhr im Kinosaal des MedienCampus Babelsberg statt (Großbeerenstraße 189 / 4. OG, 14482 Potsdam). Hierzu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen! Der Vortrag und die Filmvorführung sind öffentlich, so dass ab 15 Uhr auch Gäste willkommen sind.
Eine Online-Teilnahme an der Mitgliederversammlung (nur für Vereinsmitglieder) ist möglich. Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an die Geschäftsstelle. Sie erhalten eine Woche vor der Mitgliederversammlung einen Zoom-Link mit den Einwahldaten, um online teilnehmen zu können. Für ergänzende Informationen und Anmeldungen steht die Geschäftsstelle zur Verfügung: Tel. (+49) 030 / 61 28 84 61, E-Mail:
Programm am Samstag 14.11.2026
12.00 Uhr (geschlossene Veranstaltung)
IHEG Mitgliederversammlung
14.00 Uhr
Pause vor Ort mit kleinem Imbiss
15.00 Uhr (öffentlich)
Filmsichtung „Die Hexen von Salem“, DEFA-Spielfilm von 1957
Regie: Raymond Rouleau, Musik: Hanns Eisler, Drehbuch: Jean-Paul Sartre
Filmeinführung: Prof. Dr. Wolfgang Thiel
18.00 Uhr
Gemeinsames Abendessen (www.piazza-toscana.de)
Programm (auf Nachfrage) am Sonntag 15.11.2026
11.00 Uhr
Besuch der Ausstellung „Ohne Frühstück. Ohne Diskussion – 80 Jahre DEFA-Filme“ im Filmmuseum Potsdam
Bei ausreichender Nachfrage mit Gruppenführung (Selbstkostenbeitrag). Um Anmeldung bis 30.10.2026 wird gebeten: Tel. (+49) 030 / 61 28 84 61, E-Mail:
Im Anschluss an die Ausstellung gemeinsames Mittagessen in der „Genusswerkstatt“ (www.genusswerkstatt-potsdam.de)