Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.

Verschoben: Hanns Eisler – Filmmusiken

Bitte informieren Sie sich auch auf unserer Webseite, wann die Veranstaltung stattfinden wird.

Abgesagt:
In einer aufwändig recherchierten Filmreihe widmet sich die Cinémathèque Leipzig dem Schaffen und Wirken des in Leipzig geborenen Komponisten Hanns Eisler. Den Kern der Reihe bilden Titel von 1927 bis 1957, die Eislers Schaffen in seiner großen Bandbreite abbilden. Ergänzend illustriert eine Auswahl von Filmen, in denen Eislers filmmusikalische Grundsätze nach seinem Tod umgesetzt wurden, wie sein Ansatz in das moderne Kino strahlt. Begleitet wird die Reihe von umfangreichen Einführungen und musikalischen Darbietungen.

Eine Veranstaltungsreihe des Cinémathèque Leipzig e.V. in Kooperation mit Eisler-Haus Leipzig e.V., unterstützt durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Leipzig und die Hanns und Steffy Eisler Stiftung. Kuration: Sven Wörner (mit tatkräftiger Unterstützung von Vera Ohlendorf, Bettina Weil und Steffen Schleiermacher)