Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.
Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.
Hartmut Fladt, Jahrgang 1945, aus Detmold, studierte dort Komposition/Tonsatz (Rudolf Kelterborn), dann in Berlin Musikwissenschaft; 1973 Promotion bei Carl Dahlhaus. Editor bei der Richard-Wagner-Gesamtausgabe (4 Bände); seit 1981 Professur (Musiktheorie) an der Universität der Künste Berlin, 1996-2000 auch an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2011 Habilitation Musikwissenschaft. Ruhestand seit 2014/15; jetzt Lehrtätigkeit als Privatdozent und Lehrbeauftragter. Im Vorstand der Eisler-Gesellschaft, Editionsleiter der Hanns-Eisler-Gesamtausgabe. Ca. 95 Veröffentlichungen über Musik des 13. – 21. Jahrhunderts. Rezensionen (Die Musikforschung, Musiktheorie, Neue Zeitschrift für Musik/Melos, Musica, ÖMZ, Musik und Bildung, Analysis, Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, Musik & Ästhetik, Österreichische Musikwissenschaftliche Zeitschrift). Regelmäßige Rundfunk-und Fernseh-Beiträge auch über Popularmusik und ihre Vermittlung. Ca. 130 Booklet-Texte, primär für die Deutsche Grammophon Gesellschaft. Komponierte Bühnenwerke, Ballett-, Kammer-, Chormusik, elektroakustische Musik, Lieder, Orchesterwerke, „angewandte Musik“, darunter auch Filmmusik. Karl-Hofer-Preis Berlin 1985, Carl-Orff-Preis 1995 beim europäischen Opernwettbewerb München.
„Text-Musik-Relationen im deutschsprachigen Klavierlied. Heine-Vertonungen von Schubert und Schumann“, in: Handbuch Musikanalyse. Methode und Pluralität, hrsg.von Ariane Jeßulat, Oliver Schwab-Felisch, Jan Philipp Sprick und Christian Thorau (Bärenreiter-Metzler) Kassel, Stuttgart (voraussichtlich 2020).
„Proportionen in der Zeitkunst Musik. Erlebbar oder nur eine abstrakt symbolische Zuschreibung?“, in: Göttlich. Golden. Genial. Weltformel Goldener Schnitt?, hrsg.von Lieselotte Kugler und Oliver Götze, München (Hirmer) 2016, S. 172 – 181.
„Zu wahr, um schön zu sein? Klaviermusik von Arnold Schönberg“, in: Aufbruch in die Moderne (=EPTA-Dokumentation 2010/2011, hg. von der European Piano Teachers Association, Sektion der Bundesrepublik Deutschland), Düsseldorf 2013, S. 16 – 27.
Aneignung und Verfremdung II. Ravels Volksmusik-Adaptionen, in: Internetzeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie 2008, https://www.gmth.de; auch in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 5/1 (2008), Hildesheim 2009, S. 51 – 62.
Was mir wichtig war, wurde und ist. Bücher, Publikationen, Dokumente nicht nur musiktheoretisch-musikwissenschaftlicher Herkunft, in: Internetzeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie 2006, https://www.gmth.de; auch in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 2/2 – 3 (2005), Hildesheim 2007, S. 255 – 262.
Zur Vorgeschichte der frühen Lieder und Gesänge Hanns Eislers, in: Musik-Avantgarde. Zur Dialektik von Vorhut und Nachhut. Eine Gedankensammlung für Günter Mayer zum 75. Geburtstag, hrsg. von Hanns Werner Heister, Wolfgang Martin Stroh und Peter Wicke, Oldenburg 2006, S. 121 – 132.
Satztechnische Topoi, in: Internetzeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie 2005, https://www.gmth.de; auch in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 2/2 – 3(2005), Hildesheim 2007, S. 189 – 196.
Musikhören. Zwischen kognitiver und sinnlicher Erkenntnis, in: Musiktheorie zwischen Historie und Systematik. 1.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie Dresden 2001, hrsg. v. Ludwig Holtmeier, Michael Polth und Felix Diergarten, Augsburg 2004, S. 196 – 203.
2008
Stravinskij und der Third Stream (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover 2013); www.udk-berlin.de/fileadmin/2_dezentral/FR_Musiktheorie/kPortal/kportal_fladt_thirdstream.pdf
Maß nehmen an der Maßnahme. Versuch einer Einführung in Brechts/Eislers Lehrstück, Vortrag in der Volksbühne Berlin 2008, in: Eisler-Mitteilungen 46/2008; auch: hanns-eisler.net/index/documents/FladtMassnahme.doc
Die Moderne als Herausforderung. Zum Liedschaffen von Gustav Mahler, Hans Pfitzner und Max Reger, Vortrag bei der Sommerakademie des Nichidoku Liederkreises, Rottenburg 2008; https://www.nichidokuliederkreis.de
2004
Lied und Liedcharaktere im Schaffen von Johannes Brahms, Vortrag bei der Sommerakademie des Nichi-Doku-Liederkreises Hamburg 2004; https://www.nichidokuliederkreis.de
Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V. © | All Rights Reserved