Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.
Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.
„,Ich hebʼ mir auch […] die musique pure auf“. Zur Dialektik der Instrumentalmusik bei Hanns Eisler“. in: Peter Schweinhardt (Hg.): Eisler und die Nachwelt – Symposium zum 50. Todestag Hanns Eislers, Berlin 2012 (= Eisler-Studien. Bd. 6), Wiesbaden (Breitkopf & Härtel) 2017, S. 211 – 229.
„,Poulenc–Janusʻ. Zum 50. Todesjahr von Francis Poulenc“. in: Rohrblatt. Die Zeitschrift für Oboe, Fagott und Saxophon 28 (September 2013), S. 107 – 109.
„‚Nicht mehr bloß Agitka-Mann‘. Zum in Vorbereitung befindlichen Band IV/1, Orchestermusik, der Hanns Eisler Gesamtausgabe – Teil 2“. in: Eisler-Mitteilungen 54 (Oktober 2012), S. 25 – 28.
„Ernst Beiseite: Seriöse Musik ohne Schwere. Zum einhundertsten Geburtstag von Jean Français“. in: Rohrblatt. Die Zeitschrift für Oboe, Fagott und Saxophon 27 (September 2012), S. 127 – 132.
Nicht mehr bloß Agitka-Mann‘. Zum in Vorbereitung befindlichen Band IV/1, Orchestermusik, der Hanns Eisler Gesamtausgabe – Teil 1“. in: Eisler-Mitteilungen 53 (April 2012), S. 11 – 14.
„Ein Klassiker der Minimal Music: Steve Reich zum 75. Geburtstag“. in: Rohrblatt. Die Zeitschrift für Oboe, Fagott und Saxophon 26 (Dezember 2011), S. 175 – 182.
„Harrison Birtwistle – Orpheus unserer Zeit“. in: Rohrblatt. Die Zeitschrift für Oboe, Fagott und Saxophon 25 (September 2010), S. 119 – 124.
„Von komponierten Briefen und bösen Menschen. Das Verhältnis Theodor Kirchners zu Robert Schumann“. in: Die Tonkunst 4 (2010), S. 336 – 351.
„Der Kreis als Ziel, das Ziel im Kreis. Eine zentrale Koordinate der Werkplanung bei Johannes Brahms“. in: Maren Goltz / Wolfgang Sandberger / Christiane Wiesenfeldt (Hg.): Spätphase(n)? Johannes Brahms’ Werke der 1880er und 1890er Jahre (= Kgr.-Ber. Meiningen 2008). München (Henle) 2010, S. 247 – 256.
King of Swing. Benny Goodman zum 100. Geburtstag“. in: Rohrblatt. Die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon 24 ( Dez. 2009), S. 195 – 200.
„Elliott Carters jüngstes Werk: Clarinet Quintet“. in: Rohrblatt. Die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon 24 (Juni 2009), S. 63 – 69.
„Historische Schichten miteinander ‚verflözt‘. Die Übersendung der Klavierstücke opp. 116–119 als passendes Gegenstück für Philipp Spittas Aufsatz ‚Johannes Brahms‘“.in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 6/1 (2009) „Wiederholungen“, www.zgmth.de.
„‚Oh über die Philologen! … Eine falsche Note ist ihnen wichtiger als die ganze Sinfonie und ein Datum lieber als der ganze Mensch!‘. Überlegungen zur Quellenlage bei Johannes Brahms“. in: Friederike Wißmann / Thomas Ahrend / Heinz von Loesch (Hg.): „Vom Erkennen des Erkannten“. Musikalische Analyse und Editionsphilologie (= Fs. für Christian Martin Schmidt). Wiesbaden (Breitkopf & Härtel) 2007, S. 295 – 304.
Handbuchbeiträge
In: Matthias Geuting (Hg.) unter Mitarbeit von Manuela Grochulski: Felix Mendelssohn-Bartholdy. Interpretationen seiner Werke. Laaber (Laaber-Verlag). 2016.
Andante sostenuto E-Dur für zwei Violinen, Viola und Violoncello [op. 81]. Bd. 2, S. 463–465.
Scherzo a-Moll für zwei Violinen, Viola und Violoncello [op. 81]. Bd. 2, S. 498f.
.Kantate „In rührend feierlichen Tönen“ („Hochzeitskantate“). Bd. 1, S. 37–39.
Festgesang „Möge das Siegeszeichen“. Bd. 2, S. 9f.
In: Claus Bockmaier / Siegfried Mauser (Hg.): Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke. Laaber (Laaber-Verlag) 2012.
Acht Klavierstücke Op. 76. S. 524–531.
Lexikonbeiträge
In: Helga de la Motte-Haber / Heinz von Loesch / Günther Rötter / Christian Utz (Hg.): Lexikon der systematischen Musikwissenschaft (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft 5). Laaber (Laaber-Verlag) 2010.
absolute Musik. S. 19–20.
Aura. S. 56–57.
Autonomie/Heteronomie. S. 60–62.
Gattung. S. 133–135.
Gesamtkunstwerk. S. 151–153.
Intentionalität. S. 192–194.
Programmmusik. S 389–391.
Schön/Angenehm/Nützlich. S. 421–423.
In: Heinz von Loesch / Claus Raab (Hg.): Das Beethoven-Lexikon. Laaber (Laaber-Verlag) 2008.
Anekdoten. S. 37–39.
Anstellungen. S. 39–40.
Ärzte. S. 55–57.
Ausbildung. S. 57–60.
Begräbnis. S. 104–106.
Bibliothek Beethovens. S. 112–114.
Bildung. S. 120–122.
Charakter. S. 174–176.
Ehrungen. S. 211–212.
Elternhaus. S. 214–217.
Essen und Trinken. S. 225–226.
Familie. S. 231–234.
Finanzen. S. 246–250.
Freimaurer. S. 263.
Freizeit. S. 263–264.
Fremdsprachenkenntnisse. S. 264.
Geburtsdatum. S. 280–281.
Grab. S. 294–296.
Humor. S. 339–340.
Krankheiten. S. 434–436.
Lehrtätigkeit. S. 448–449.
Leichenöffnung. S. 450–451.
Lektüre. S. 451–453.
Marketing. S. 481–483.
Nachlaß. S. 526–527.
Natur. S. 532–535.
Politik. S. 582–585.
Religiosität. S. 597–599.
Schwarzspanierhaus. S. 672–674.
Sommeraufenthalte. S. 698–700.
Soziale Stellung. S. 707–709.
Stammbuch. S. 717–718.
Tagebücher. S. 751–753.
Taubheit. S. 760–762.
Therapien. S. 772–774.
Tod. S. 775–777.
Umgangsformen. S. 796–798.
Wohnungen. S. 853–857.
Wohnungseinrichtung. S. 857–859.
Rezensionen
Oliver Schwab-Felisch / Christian Thorau / Michael Polth (Hg.): Individualität in der Musik, (= Kgr.-Ber. Berlin 2000). Stuttgart (Verlag J.B. Metzler) 2002. in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 1/1 (2003) „Varia“, .
Programmhefttexte
Carl Maria v. Weber: Ouvertüre zu der Oper „Der Freischütz“. Berliner Sibelius Orchester. Konzert am 29. Juni 2014 im Konzerthaus Berlin.
Alexander Arutjunjan: Konzert für Trompete und Orchester. Berliner Sibelius Orchester. Konzert am 26. Januar 2014 im Konzerthaus Berlin.
Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V. © | All Rights Reserved