Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.

Back to all Events

Kopfnoten – Eine kleine Geschichte vom Lehren und Lernen

Monday, 20. March 2023

Arnold Schönberg (Wien): Alban Berg, Anton Webern, Hanns Eisler…
Die »Zweite Wiener Schule« – Schönberg, Berg und Webern – war zwar ein Dreigestirn, doch der Begründer der Zwölftonmusik hatte auch andere prominente Schüler: Hanns Eisler und Viktor Ullmann in Wien, Henry Cowell und Hans Heinz Stuckenschmidt in Berlin, John Cage in den USA. Er vertrat sein Modell einer »Komposition mit zwölf nur aufeinander bezogenen Tönen« durchaus dogmatisch, fühlte sich oft missverstanden oder ungerecht behandelt und litt beinahe unter Verfolgungswahn. Dennoch war er für seine Schüler eine Offenbarung und ein Leitstern – selbst wenn sie ihm nicht in die Dodekaphonie folgten.
Mitwirkender: Michael Stegmann, Vortrag
Orchesterzentrum/NRW, Brückstraße 47, 44135 Dortmund
Veranstalter: Konzerthaus Dortmund
mehr…

  • Type: Vortrag
  • Time: 20. March 2023 - 18:30 - 20:00
  • Venue:Dortmund