Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.

2015

  • BROWN, Lesley-Ann, The German Lied after Hugo Wolf: From Hans Pfitzner to Anton Webern, Bern: Peter Lang, 2015. [Enthält u.a. ein Kapitel zum Thema “Hanns Eisler: The Lied as Medium for Heightened Social Awareness”, S. 135–156.]

  • GALL, Johannes C., Hanns Eisler Goes Hollywood. Das Buch “Komposition für den Film” und die Filmmusik zu “Hangmen Also Die”, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 2015.

  • GRÜNEIS, Christian, “Die Kantate ‘Mitte des Jahrhunderts’: Hanns Eisler zwischen Systemkonformität und musikalischem Anspruch”, in: Kantate und Politik: zwei historische Fallstudien, hrsg. von Christian Glanz und Annegret Huber, Wien: Mille Tre Verlag, 2015, S. 13-116.

  • HOPE, Daniel und KNAUER, Wolfgang, Sounds of Hollywood: wie Emigranten aus Europa die amerikanische Filmmusik erfanden, Hamburg: Rowohlt, 2015. [Enthält u.a. ein Kapitel über Eisler als Filmmusikkomponist.]

  • LUCCHESI, Joachim, “‘Die Stadt ist nach den Engeln genannt’: Hanns Eislers Hollywooder Liederbuch”, in: Bertolt Brecht: Vertriebener zwischen den Welten [Beiträge einer Tagung der Evangelischen Akademie Baden, 16. – 18. Mai 2014 in Bad Herrenalb], hrsg. von Jan Knopf und Gernot Meier, Karlsruhe: Evangelische Akademie Baden, 2015, S. 133-149.

  • SPRIGGE, Martha, “Hanns Eisler’s Funeral and Cultures of Commemoration in the GDR”, in: Kyle Frackman and Larson Powell (Hrsg.), Classical Music in the German Democratic Republic: Production and Reception, Rochester: Camden House, 2015.

  • WLODARSKI, Amy Linn, “Musical Witness and Holocaust Representation”, Cambridge and New York: Cambridge University Press, 2015. [enthält ein Kapitel über Hanns Eislers Filmmusik zu “Nuit et Brouillard”]