Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.

2013

  • BOYD, Caled T., “They Called Me An Alien”: Hanns Eisler’s American Years, 1935 – 1948 [Thesis], Arizona State University, 2013.

  • DEEG, Peter, “Nachricht über Herbert im anderen Land. Eislers Assistent, Stalins Opfer – Herbert Breth-Mildner (1900 – 1938)”, in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 56, S. 4 – 10.

  • DEEG, Peter, “Über die Musik von Frauennamen. Die Eislers und die Pozners”, in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 55, S. 34 – 37.

  • DÜMLING, Albrecht, “Von der Schwierigkeit, in dunklen Zeiten die Wahrheit zu sagen. Eislers Reaktionen auf Stalin 1937 – 1943”, in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 56, S. 11 – 16.

  • EISLER, Hanns, TRIEGEL, Michael und SCHEBERA, Jürgen, Johann Faustus, Leipzig: Leipziger Bibliophilen-Abend, 2013.

  • GLÄNZEL, Julia, Arnold Schönberg in der DDR : ein Beitrag zur verbalen Schönberg-Rezeption, [Dissertation TU Berlin, 2010], Hofheim: Wolke Verlag, 2013. [Enthält u.a. Kapitel zu Eisler, zu Eberhardt Klemms Eisler- und Schönberg-Deutung usw.]

  • GUTMANN, Hedi, “Fühle mich verpflichtet, euch von all dem in Kenntnis zu setzen. Aus der Komintern-Akte von Hedi Gutmann” [zusammengestellt und kommentiert von Peter Deeg], in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 56, S. 17 – 19.

  • JEWANSKI, Jörg: “Ich muss gestehen, dass mir das heute idiotisch erscheint. Eislers Musik zu Ruttmanns Opus III“, in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 56, S. 31 – 34.

  • HELDT, Guido, “Hanns Eisler, Der Rat der Götter“, in: Klaus-Dieter Felsmann (Hrsg.), Klang der Zeiten. Musik im DEFA-Spielfilm – Eine Annäherung, Berlin: Bertz & Fischer, 2013, S. 192 – 197.

  • KÖSTER, Maren, “Der Humanist als Renegat. Hanns Eislers Johann Faustus und die Faustus-Debatte in der DDR”, in: Helmut Koopmann, Frank Baron (Hrsg.), Die Wiederkehr der Renaissance im 19. und 20. Jahrhundert, Münster: Mentis, 2013, S. 305.

  • MÜCKE, Panja, “Trennung der Elemente. Eislers Musik zu Kuhle Wampe (1932) im Umfeld avancierter Kompositionskonzepte“, in: Ivana Rentsch u. Arne Stollberg (Hrsg.), Ton-Spuren aus der Alten Welt. Europäische Filmmusik bis 1945, München: Edition Text und Kritik, 2013, S. 230 – 247.

  • PARIS, Ronald, “Ich könnt’ mich heut’ nich ärgern. Ronald Paris erinnert sich an Hanns und Stephanie Eisler”, in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 55, S. 28 – 29.

  • PISTIAK, Arnold, Essays zu Hanns Eislers musikalischem und poetischem Schaffen; Berlin: Edition Busoni 2013.

  • PISTIAK, Arnold, “Gegen die Bürokratenkaste. Majakowskis Stück Das Schwitzbad mit Eislers Musik (1959)”, in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 56, S. 24.

  • POZNER, André, “The people we are talking about”, in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 55, S. 11 – 15.

  • POZNER, Daniel [Interview], “Seen by a contemporary eye. A conversation with Daniel Pozner”, in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 55, S. 23 – 25.

  • POZNER, Ida und André [Interview], “Hanns Eisler und die Musik zu Nacht und Nebel. Ida und André Pozner im Gespräch mit André Heinrich”, in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 55, S. 16 – 17.

  • POZNER, Vladimir, “Vladimir Pozner erinnert sich an Hanns Eisler”, in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 55, S. 6 – 8.

  • POZNER, Vladimir und EISLER, Hanns, “Pozner/Eisler: Das Kantatenprojekt. Ausschnitte aus der Korrespondenz” [transkribiert und zusammengestellt von Daniel Pozner und Peter Deeg], in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 55, S. 9 – 10.

  • SCHEBERA, Jürgen, “Jahre, die mir durch Herrn Stalin abhanden gekommen sind. Der Komponist Hans Hauska (1901 – 1965)”, in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 56, S. 20 – 23.

  • SHREFFLER, Anne C., “Music Left and Right: A Tale of Two Histories of Progressive Music”, in: Robert Adlington (Ed.), Red Strains, Music and Communism Outside the Communist Bloc, Oxford: Published for the British Academy by Oxford University Press, 2013, and in: Proceedings of the British Academy, 185. Jg. (2913), S. 67 – 87. [Anhand von Musikbeispielen von Schönberg, Eisler und Nono.]

  • ULRICH, Thomas, “Hanns Eislers Johann Faustus und Brechts Urfaust-Inszenierung als Beispiel der bedingungslosen Kulturpolitik der Frühphase der DDR”, in: Norbert Otto. Eke, Nach der Mauer der Abgrund? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur, Amsterdam: Editions Rodopi, 2013, S. 133 – 145.

  • VÖLKER, Klaus, “Willst du etwa vor der Aussaat verrecken, du Hund? Brecht, Eisler und ihr Verhältnis zu Stalin”, in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 56, S. 25 – 29.