Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.

2010

  • ADORNO, Theodor W., “Notizen über Eisler”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler(= querstand. musikalische konzepte 5/6), Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 73 – 83.

  • ALLENDE-BLIN, Juan, “Fragen an Hanns Eisler”, in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2010), Heft 50, S. 12 – 13.

  • BETZ, Albrecht, “Wien – Berlin – Paris. Max Deutsch und Hanns Eisler”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 28 – 36.

  • BETZ, Albrecht, “Der Komponist als Dialektiker. Hanns Eislers Philosophie der Musik”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 132 – 140.

  • BICK Sally “The Politics of Collaboration: Composing for the Films and its Publication History”, in: German Review Studies, 33. Jg. (2010), S. 141 – 162.

  • BICK Sally, “A Double Life in Hollywood: Hanns Eisler’s Score for the Film Hangmen Also Die and the Covert Expressions of a Marxist Composer”, in: The Musical Quarterly, 93. Jg. (2010), S. 90 – 143.

  • CALICO, Joy H.: „Schoenberg as a teacher“, in: The Cambridge Compagnion to Schoenberg, ed. by Jennifer Shaw and Joseph Auner, Cambridge (UK) 2010, S. 137 – 146.

  • CSIPÁK, Károly, “11 Thesen zur Eisler-Rezeption”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 237 – 249.

  • DAHIN Oliver, “Eisler in English. A Literary Review of 80 Years”, in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2010), Heft 49, S. 27 – 29.

  • DÜMLING Albrecht (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010.

  • DÜMLING Albrecht, “Brückenbauer und Wegbereiter. Edward Clark, Eislers Freund und Förderer”, in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2010), Heft 49, S. 9 – 13.

  • DURADO BASTOS, Manoel, “Landlose entdecken Hanns Eisler”, in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2010), Heft 50, S. 30 – 31.

  • EISLER, Hanns, Briefe 1907 – 1943, hrsg. von Jürgen Schebera und Maren Köster, (= Hanns Eisler Gesamtausgabe, Band IX/4.1), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2010.

  • FLADT, Hartmut, “14 Arten den Regen zu beschreiben. Zur Konstituierung musikimmanenter und musiktranszendierender Semantik  bei Eisler”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 157 – 169.

  • GRADENWITZ, “Hanns Eisler als Schüler und als Lehrer”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 37 – 41.

  • HELBING, Volker, “Einrichtung für den Konzertgebrauch oder klassizistische Glättung? Editorische Probleme in den beiden Nonetten Eislers”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 170 – 184.

  • HELLER, Berndt, “Eislers filmmusikalisches Wirken im amerikanischen Exil”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 185 – 197.

  • HUFNER, Martin, “Adorno und Eisler. Aspekte der Zwölftonmusik”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 84 – 92.

  • IVES, Ralph und DÜMLING, Albrecht, “‘Besonders interessierten ihn Fragen der Form.‘ Eislers Music Editor erinnert sich”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 198 – 205.

  • KELLER, Christoph, “Zu früher Klaviermusik Eislers”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 19 – 27.

  • MANNING Jane, “The Vocal Music of Hanns Eisler – A Personal Perspective”, in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2010), Heft 49, S. 30 – 31.

  • MAYER, Günter, “Leben ohne Angst zu haben. Über das politische Selbstverständnis Hanns Eislers in Leben und Werk” (Teil 1), in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2011), Heft 51, S. 18 – 25.

  • RICCIARDI Rubens R., “Eisleriana aus Brasilien am Rio Grande” [enthält eine Ausschrift von Eislers Widmungskomposition Cowboy Bauman of the wilde horse], in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg. (2010), Heft 49, S. 36 – 37.

  • RIENÄCKER, Gerd, “Hanns Eisler über Intelligenz und Dummheit in der musikalischen Interpretation – Ansätze zu einer Interpretationsästhetik”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 250 – 262.

  • SCHEBERA Jürgen, “‘Unsere alte, auf 1925 zurückdatierende Freundschaft …‘. Adorno – Eisler: Ein spannungsvolles Verhältnis über vier Jahrzehnte – im Spiegel von Brief- und Textzeugnissen”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 42 – 72.

  • SCHEBERA Jürgen, “‘Der briefliche Kontakt ist nicht abgerissen.’ Zwischen Manchester/London/Wien und Kalifornien: Charlotte und Georg, Hanns und Louise Eisler im Spiegel der Korrespondenz 1939 – 1946”, in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2010), Heft 49, S. 28 – 31.

  • SCHEIT, Gerhard, “Über den Versuch, satirisch zu komponieren. Hanns Eisler und die letzten Tage der Menschheit”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 141 – 156.

  • SCHUBEL, Dorothee, “Lieder der Emigranten – Eduard Steuermann und Hanns Eisler komponieren Gedichte von Bertolt Brecht”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 93 – 112.

  • SCHWEINHARDT Peter, “‘Better don’t joke!’ Eislers britische Filmarbeiten”, in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2010), Heft 49, S. 16 – 19.

  • THIEL, Wolfgang, “Hanns Eisler als Filmkomponist nach 1948”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 227 – 234.

  • VOIT Jochen, Er rührte an den Schlaf der Welt. Ernst Busch. Die Biographie, Berlin: Aufbau, 2010.

  • VÖLKER, Klaus, “Brecht und Eisler einte das Streben nach Vernunft auch in der Musik”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 115 – 131.

  • WEBER, Horst, “Eisler-Funde in Los Angeles”, in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler(= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 211 – 226.