Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.

2008

  • AHREND Thomas, “‘Wir werden ihnen unser Gesicht nicht zeigen …‘. Eislers Musik zum Fernsehfilm Esther“, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 185 – 210.

  • BICK Sally, “Eisler’s Notes on Hollywood and The Film Music Project, 1935 – 42,” in: Current Musicology Nr. 86 (2008), S. 7 – 39.

  • CALICO Joy H., Brecht at the Opera, Berkeley u.a.: University of California Press, 2008.

  • CULBERT David, “How about Composing for the Films? The Oxford University Press Production File for Adorno/Eisler’s book”, in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 28 – 31.

  • CULLIN Michel und GRUBER Primavera (Hrsg.), Douce France? Musik-Exil in Frankreich / Musiciens en Exil en France 1933 – 1945, Wien: Böhlau, 2008.

  • DAHIN Oliver, “An Embedded Narrative: Hanns Eisler’s Score for Council of the Gods“, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 143 – 162.

  • DEEG Peter, “Pawels Tod war nicht geplant. Neue Quellen zur Uraufführung des Stücks Die Mutter in der Fassung von Brecht, Eisler und Weisenborn”, in: Ende. Grenze. Schluss? Brecht und der Tod, hrsg. von Stephen Brockmann, Mathias Mayer und Jürgen Hillesheim (=Der neue Brecht, hrsg. von Jan Knopf und Jürgen Hillesheim, Band 5), Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008, S. 175 – 186.

  • DÜMLING Albrecht, “Auf der Suche nach einer Gegenkultur. Zur Rolle Eislers im Aufbruch von 1968”, in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 46 (Oktober 2008), S. 4 – 9.

  • EISLER Edith, “Discoverung Eisler”, in: Strings, 24. Jg., Nr. 159 (April 2008). (Über Eislers Sonate für Violine und Klavier [“Reisesonate”]).

  • “Eisler und die 68er – Eine Umfrage”, mit Beiträgen von Nicolaus A. Huber, Konrad Boehmer, Luca Lombardi, Wolfgang Fritz Haug (über Johannes Hodek), Hans-Werner Heister, Jürgen Schebera, Christina Hoffmann-Möller, Hartmut Fladt, Gerd Rienäcker, Christoph Keller, Wolfgang Hufschmidt und Stefan Litwin, in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 46 (Oktober 2008), S. 15 – 33.

  • FASSHAUER Tobias, “Film – Musik – Montage. Beobachtungen in Niemandsland“, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 63 – 85.

  • FLADT Hartmut, “Eisler adaptieren? Eisler bearbeiten? Ein Erfahrungsbericht”, in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 18 – 21.

  • GALL Johannes C., “A Rediscovered Way to Describe Rain: New Paths to an Elusive Sound Version”, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 87 – 122.

  • GLANZ Christian, Hanns Eisler – Werk und Leben, Wien: Edition Steinbauer, 2008.

  • GOEHR Lydia, Electice Affinities. Musical Essays on the History of Aesthetic Theory, New York: Columbia University Press, 2008.

  • GRABS Manfred (posth.), “Der Bachsaal tobt. Hanns Eislers Kompositionen für Arbeiterchöre”, in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 4 – 6.

  • HELDT Guido, “Grenzgänge: Filmisches Erzählen und Hanns Eislers Musik”, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S.

  • HENNENBERG Fritz, Hanns Eisler [die bei Rowohlt erschienene Eisler-Monographie in chinesischer Übersetzung], Peking: People’s Music Publishing House, 2008.

  • HERMANN Dieter B., Astronom in zwei Welten – Autobiographie, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2008. (Enthält u.a. ein Kapitel „Freundschaft mit Hanns Eisler“.)

  • KOLB Roberto, “Four Ways of Describing Death: Painting, Filming, Narrating and Scoring Mexican Funeral Scenes”, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 211 – 234. (Bezieht u.a. Eislers Filmmusik zu The Forgotten Village ein.)

  • MAYER Günter, “Offener Frevel. Eisler-Rezeption und ‚Materialschlacht‘ in der DDR-Musikwissenschaft vor 1968”, in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 46 (Oktober 2008), S. 10 – 14.

  • NEUMEYER David & BUHLER James, “Composing for the Films, Modern Soundtrack Theory, and the Difficult Case of A Scandal in Paris“, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 123 – 141.

  • “Sangesbruder Broschinski schließt die Versammlung. Aus dem Protokollbuch des Berliner Schubert-Chors (1928 – 1933)”, [ausgewählt und transkribiert von Peter Deeg], in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 24 – 26. (Über die Zusammenarbeit des Chores mit Karl Rankl und Hanns Eisler).

  • SCHWEINHARDT Peter (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien. Beiträge zu einer kritischen Musikwissenschaft, hrsg. von Oliver Dahin, Johannes C. Gall und Peter Schweinhardt, Band 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008.

  • SCHWEINHARDT Peter, “Ein guter Filmkomponist? Überlegungen zur Spielfilmmusik Hanns Eislers”, in: derselbe (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 11 – 42.

  • SALMON Barry, “[RE]Composing for the Films: The Problem of Praxis”, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 247 – 269.

  • STEFFIN Margarete: Briefe an Lou und Hanns Eisler (1938–1941), hrsg. von Gesine Bey, in: Gestus – Music – Text. Brecht Yearbook 33 (2008), International Brecht Society, S. 171 – 232.

  • STEGMANN Vera, “Perspectives on Hanns Eisler”, in: Gestus – Music – Text. Brecht Yearbook 33 (2008), International Brecht Society, S. 135 – 149.

  • VIEJO Breixo, “Neue Musik für einen befreiten Film. Giovanni Fuscos Filmmusik zu Alain Resnais’ Hiroshima mon amour“, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 235 – 246. (Bezieht u.a. Eislers Filmmusik zu Nuit er brouillard ein.)

  • VIEJO Breixo, Música moderna para un nuevo cine. Eisler, Adorno y el Film Music Project, Madrid: Akal Música, 2008.

  • WLODARSKI Amy Lynn, “Excavating Eisler: Relocating the Memorial Voice in Nuit et Brouillard“, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 163 – 184.

  • ZEHENTREITER Ferdinand, “Hanns Eisler – die rastlose Suche”, in: derselbe (Hrsg.), Komponisten im Exil: 16 Künstlerschicksale des 20. Jahrhunderts, Berlin: Henschel, 2008.