Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.

Eisler-Archiv
2014

  • BETZ, Albrecht, „Disciple et rebelle: Zwei erste Konzerte. New York (1935) – Paris (1974)“, in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 57, S. 21–23.

  • BOTSTEIN, Leon [Interview von Albrecht Dümling], „Das Publikum versteht Eislers Auffassung. Zur Aufführung von Eislers Film- und Orchestermusik in den USA. Ein Gespräch mit Leon Botstein“, in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 57, S. 8–12.

  • BOYD, Caleb T., „From Proletarian Champion to Modernist Artist. Eisler in the American Concert Hall (1935–1938)“, in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 57, S. 24–27.

  • CAVALOTTI, Pietro, „The Twelve-tone Method as the Musical Language of Emigrés: Hanns Eisler, Ernst Krenek, and Stefan Wolpe during Their First Years in Exile“, in: Crosscurrents: American and European Music in Interaction, 1900–2000, hrsg. von Felix Meyer, Carol J. Oja, Wolfgang Rathert und Anne C. Shreffler, Woodbridge, Suffolk: The Boydell Press, 2014, S. 219–232.

  • DEEG, Peter, „‘Ich will mich unter Blumen schlafen legen.‘ Der Komponist Hanns Eisler als Soldat der k.u.k. Armee“, in: Zwischen den Fronten. Leben und Sterben im Ersten Weltkrieg, hrsg. vom Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute, Bonn 2014, S. 248–265.

  • DEEG, Peter, „Der Soldat Johann Eisler. Hanns Eisler in der k.u.k. Armee“, in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 58, S. 27–31.

  • DEEG, Peter, „Achtgeben, dass der Saal nicht abbrennt. Hanns Eislers erste Schritte in die Konzertöffentlichkeit 1922–1924“, in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 57, S. 17–20.

  • DÜMLING, Albrecht, „Komponiert im Felde, im Exil und im Ghetto. Klabunds Der müde Soldatbei Hanns Eisler, Béla Reinitz und Viktor Ullmann“, in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 58, S. 9–13.

  • EISLER, Hanns, Brecht, Music and Culture. Hanns Eisler in Conversations with Hans Bunge, edited and translated by Sabine Berendse and Paul Clemets, London: Bloomsbury Publishing, 2014.

  • EMONS, Hans, Film  Musik  Moderne: zur Geschichte einer wechselhaften Beziehung, Berlin: Frank & Timme, 2014. [Thematisiert u.a. Eislers Präludium in Form einer Passacagliaund Eisler als Filmmusikkomponisten.]

  • GOEBBELS, Heiner [Interview von Albrecht Dümling], „Es geht mir um die Haltung. Über Eisler, nicht-akademische Eislerkonzerte und den Erfolg von Eislermaterial. Ein Gespräch mit Heiner Goebbels“, in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 57, S. 31–35.

  • PARSONS, James, „Hanns Eisler’s Hollywooder Liederbuch and ‚the new stuff of life'“, in: Erik Levi (Hrsg.), The Impact of Nazism on Twentieth-Century Music (exil.arte-Schriften, Bd. 3), Wien: Böhlau, 2014, S. 91–112.

  • PARSONS, James, „‚Disrupted Language, Disrupted Culture‘: Hanns Eisler’s Hollywooder Liederbuch (1942–43)“, in: Edinburgh German Yearbook 8, Rochester: Camden House, 2014, S. 179–196.

  • PHLEPS, Thomas, „Der müde Soldat – Hanns Eisler und der Erste Weltkrieg“, in: Stefan Hanheide u.a. (Hrsg.), Musik bezieht Stellung. Funktionalisierung der Musik im Ersten Weltkrieg, Osnabrück: Universitätsverlag Osnabrück, 2014, S. 403–427.

  • PHLEPS, Thomas, „Der müde Soldat – Hanns Eisler und der Erste Weltkrieg“ [Kurzfassung], in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 58, S. 4–8.

  • PIERWOSS, Klaus, „Notiz zum Schicksal von Eislers Faustus„, in: Das Argument, Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 56. Jg. (2014), Heft 1, S. 53–54.

  • PISTIAK, Arnold, „Eislers Majakowski-Lieder“, in: Das Argument, Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 56. Jg. (2014), Heft 1, S. 41–52.

  • RIENÄCKER, Gerd, „Stichpunkte zur Diskussion über Brecht-Eislers Lehrstück Die Maßnahme„, in: Zeitschrift marxistische Erneuerung, 25. Jg. (2014), Heft 94, S. 51–65.

  • SCHWEINHARDT, Peter und GALL, Johannes C., „Composing for Film: Hanns Eisler’s Lifelong Film Music Project“, in: The Oxford Handbook of Film Music Studies, hrsg. von David Neumeyer, Oxford: Oxford University Press, 2014, S. 131–187.

  • STERN, Dietrich, „Niemandsland Revisited – Ein Klassiker des Anti-Kriegsfilms – mit Musik von Hanns Eisler. Kritisch neu gesehen und gehört von Dietrich Stern“, in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 58, S. 20–24.

  • VÖLKER, Klaus, „Die letzten Tage der Menschheit. Der Erste Weltkrieg, Hanns Eisler und Karl Kraus“, in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 58, S. 15–19.