Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.

2012

  • AGDE, Günter, „Ein Komponist macht Geräusche. Eine Spezialarbeit Hanns Eislers für den Dokumentarfilm Komsomol von Joris Ivens (1932)“, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 100 – 113.

  • AHREND, Thomas, „‚Mir ist beinah, ich wäre wer …‘. Zu Hanns Eislers Palmström op. 5″, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 35 – 51.

  • BOHLMAN, Andrea F. und BOHLMAN, Philip V., Hanns Eisler – „In der Musik ist es anders“ (Jüdische Miniaturen, Bd. 126), Berlin: Hentrich & Hentrich Verlag, 2012.

  • BREYER, Knud, „Nicht mehr bloß Agitka-Mann. Zum in Vorbereitung befindlichen Band VI/1 Orchestermusik der Hanns Eisler Gesamtausgabe“, in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 53, S.11 – 14 (Teil 1) und Heft 54, S. 25 – 28 (Teil 2).

  • BUCEK, Tina, Frei aber bedeutungslos? Das Dilemma der Kunst im 21. Jahrhundert. Eine ästhetische Spurensuche mit Hanns Eisler, Essen: Verlag Blaue Eule, 2012.

  • DEEG, Peter, „In eurer Kunst ist keine Faust. Hanns Eislers Weg vom bürgerlichen Komponisten zum Politrebellen – und retour“, in: Österreichische Musikzeitschrift, 67. Jg. (2012), Heft 4, S. 21 – 30.

  • DEEG, Peter, „Wo ist die Skizze zum Linken Marsch? Über verschollene und wiedergefundene Autographe“, in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 53, S. 17 – 18.

  • DÜMLING, Albrecht, „Bilanz und Vermächtnis: Eislers Ernste Gesänge„, in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 54, S. 8 – 13.

  • EISLER, Hanns, EISLER, Louise und GLÜCK, Hilde, „‚Du weißt ja, dass es mich nach Wien zieht, aber ich kann es nicht ändern.‘ Das Jahr 1950 in der Korrespondenz von Hilde Glück mit Hanns und Louise Eisler – zusammengestellt und kommentiert von Peter Deeg“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 365 – 452.

  • FASSHAUER, Tobias, „Quellen zu Werk und Leben Hanns Eislers aus dem besitz von Professor Wolfgang Glück, Wien. Kommentierte Dokumentation eines Ankaufs des Musikarchivs der Akademie der Künste“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 343 – 364.

  • GALL, Johannes C., „Eine wiedergefundene Art den Regen zu beschreiben. Neue Bahnen zu einer problematischen Tonfassung“, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 137 – 167.

  • GLANZ, Christian, „Zum vermeintlich ’systemkonformen‘ Eisler in der entstehenden DDR“, in: Österreichische Musikzeitschrift, 67. Jg. (2012), Heft 4, S. 31 – 40.

  • GLÜCK, Wolfgang [Interview von Peter Deeg], „17 Uhr: Besuch von Eislers. Sachen dagelassen. Gespräch über einen Komponisten ohne Heimat“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 281 – 301.

  • HEHER, Hannes, „Hanns Eisler und die Wiener Komponistenszene der Nachkriegszeit“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 303 – 318.

  • HOHMAIER, Simone, „Die Verfolgung oder Fünfzehn Minuten Irrsinn – Hanns Eisler und Béla Balázs“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat?Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 53 – 64.

  • KOLB, Roberto, „Hanns Eisler, Silvestre Revueltas und die mexikanische Kampfliedkultur“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat?Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 133 – 149.

  • KÖSTER, Maren, „Sonderfall Johann Faustus. Vom Opernprojekt zum literarischen Werk“, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 189 – 210.

  • KÖSTER, Maren, „Unbekannte Texte und unerforschte Kontexte. Zu den Briefe-Bänden der Hanns Eisler Gesamtausgabe“, in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 53, S. 9 – 10.

  • KRONES, Hartmut (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012.

  • KRONES, Hartmut, „Hanns Eisler, Marcel Rubin und die Wiener kommunistische Presse“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 187 – 280.

  • MAYER, Günter, „Offener Frevel. Eisler-Rezeption und ‚Materialschlacht‘ in der DDR-Musikwissenschaft vor 1968“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 319 – 326.

  • MUGRAUER, Manfred, „‚Regelung der Parteiangelegenheit‘. Hanns Eisler und die Kommunistische Partei Österreichs“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 157 – 185.

  • MÜLLER, Gerhard, „Aber als er zur Wand ging … Hanns Eisler und der Tod“, in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 54, S. 4 – 7.

  • NIEGOT, Adrian, „Die Zukunft nicht verjähren lassen. Eisler im Musikunterricht: Anlässe, Chancen, Perspektiven“, in: Eisler-Mitteilungen, 18. Jg. (2011), Heft 52, S. 12 – 15.

  • PAPAETI, Anna, „Den Widerstand komponieren. Bertolt Brechts und Hanns Eislers Schweyk im zweiten Weltkrieg„, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 168 – 188.

  • PHLEPS, Thomas, „‚Eine neue Nützlichkeit‘. Der ‚Sektor der angewandten Musik‘ bei Hanns Eisler“, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 5 – 27.

  • REININGHAUS, Frieder, „Über die Kunst zu erben und den Meister des Zitats. Hanns Eisler als Objekt und Subjekt der Rezeptionsgeschichte“, in: Österreichische Musikzeitschrift, 67. Jg. (2012), Heft 4, S. 6 – 20.

  • RIENÄCKER, Gerd, „Künftigen Glückes gewiß, gewiß, gewiß“ – fünf Sätze über Eislers Ernste Gesänge„. in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 109 – 115.

  • RIENÄCKER, Gerd, „Hanns Eisler – ein Sonderfall“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 331 – 340.

  • RIENÄCKER, Gerd, „… aber ändre die Welt, sie braucht es!“, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 64 – 81.

  • RIENÄCKER, Gerd, „Begegnungen mit Hanns Eisler“, in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 53, S. 19 – 22 (Teil 1) und Heft 54, S. 23 – 24 (Teil 2).

  • SCHEBERA, Jürgen, „Als Eisler gestorben war. Eine Dokumentation. Zusammengestellt und kommentiert von Jürgen Schebera, in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 54, S. 14 – 17.

  • SCHEBERA, Jürgen, „Wie ich zum Eislerianer wurde. Persönliche Erinnerungen an die Eisler-Rezeption in der DDR“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 327 – 330.

  • SCHMIDT, Christian Martin, „‚Sonate, que me veux-tu?‘. Zu Hanns Eislers Klaviersonaten und deren Vortrag“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 21 – 34.

  • SCHOENBERG-NONO, Nuria [Gespräch mit Hartmut Krones], „Die Erinnerungen von Nuria Schoenberg-Nono an Hanns Eisler“, in: Hartmit Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 151 – 155.

  • SCHWEINHARDT, Peter, „Der Weg zur Maßnahme. Zu Hanns Eislers frühen Theaterarbeiten“, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 28 – 63.

  • SCHWEINHARDT, Peter, „Eierlegende Wollmilchsau: Hanns Eisler in der Schule“, in: Bailer, Noraldine und Glanz, Christian (Hrsg.), Musikbildung – Allgemeinbildung, Bern: Peter Lang, 2012, S. 9 – 30.

  • SCHWEINHARDT, Peter, „Schicksal am Lenkrad – Hanns Eislers Beitrag zum österreichischen Heimatfilm?“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat?, Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 97 – 108.

  • SILVERBERG, Laura, „Eislers kleiner Broadway-Auftritt. Odets‘ Night Music„, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 114 – 136.

  • TADDAY, Ulrich (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012.

  • TEIBLER, Antonia, „Erstfunde mexikanischer Dokumente zu Hanns Eislers Gastprofessur am Conservatorio Nacional de Música in México D. F.“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 117 – 132.

  • THEIN, Annette, „‚Dort, wo du nicht bist …‘ Das Eigene und das musikalische Erbe am Beispiel von Eislers Liedern im Exil“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 65 – 82.

  • THIEL, Wolfgang, „Zwischen ‚Hochofen-Musik‘ und Orchesterklängen. Hanns Eislers Arbeit als Komponist und ‚Musikreporter‘ für Joris Ivens‘ Film Pesn o Gerojach (Heldenlied / Die Jugend hat das Wort / Komsomol) von 1932″, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 83 – 99.

  • WEBER, Horst, „I am not a Hero, I am a Composer“ – Hanns Eisler in Hollywood, Hildesheim: Olms Verlag, 2012.

  • WEIL, Bettina, „In der Hölle der Neugierigen brennt er … Hanns Eisler und Heiner Müller“, in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 54, S. 18 – 21.

  • WISSMANN, Friederike, Hanns Eisler – Komponist, Weltbürger, Revolutionär, München: Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann, 2012.

  • WISSMANN, Friederike, „‚Er war der Bach, ich das Haupt der Florentiner Camerata.‘ Hanns Eisler über seinen Johann Faustus in memoriam Arnold Schönberg“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 83 – 96.