AHREND Thomas, „‚Wir werden ihnen unser Gesicht nicht zeigen …‘. Eislers Musik zum Fernsehfilm Esther„, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 185 – 210.
BICK Sally, “Eisler’s Notes on Hollywood and The Film Music Project, 1935 – 42,” in: Current Musicology Nr. 86 (2008), S. 7 – 39.
CALICO Joy H., Brecht at the Opera, Berkeley u.a.: University of California Press, 2008.
CULBERT David, „How about Composing for the Films? The Oxford University Press Production File for Adorno/Eisler’s book“, in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 28 – 31.
CULLIN Michel und GRUBER Primavera (Hrsg.), Douce France? Musik-Exil in Frankreich / Musiciens en Exil en France 1933 – 1945, Wien: Böhlau, 2008.
DAHIN Oliver, „An Embedded Narrative: Hanns Eisler’s Score for Council of the Gods„, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 143 – 162.
DEEG Peter, „Pawels Tod war nicht geplant. Neue Quellen zur Uraufführung des Stücks Die Mutter in der Fassung von Brecht, Eisler und Weisenborn“, in: Ende. Grenze. Schluss? Brecht und der Tod, hrsg. von Stephen Brockmann, Mathias Mayer und Jürgen Hillesheim (=Der neue Brecht, hrsg. von Jan Knopf und Jürgen Hillesheim, Band 5), Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008, S. 175 – 186.
DÜMLING Albrecht, „Auf der Suche nach einer Gegenkultur. Zur Rolle Eislers im Aufbruch von 1968“, in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 46 (Oktober 2008), S. 4 – 9.
EISLER Edith, „Discoverung Eisler“, in: Strings, 24. Jg., Nr. 159 (April 2008). (Über Eislers Sonate für Violine und Klavier [„Reisesonate“]).
„Eisler und die 68er – Eine Umfrage“, mit Beiträgen von Nicolaus A. Huber, Konrad Boehmer, Luca Lombardi, Wolfgang Fritz Haug (über Johannes Hodek), Hans-Werner Heister, Jürgen Schebera, Christina Hoffmann-Möller, Hartmut Fladt, Gerd Rienäcker, Christoph Keller, Wolfgang Hufschmidt und Stefan Litwin, in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 46 (Oktober 2008), S. 15 – 33.
FASSHAUER Tobias, „Film – Musik – Montage. Beobachtungen in Niemandsland„, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 63 – 85.
FLADT Hartmut, „Eisler adaptieren? Eisler bearbeiten? Ein Erfahrungsbericht“, in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 18 – 21.
GALL Johannes C., „A Rediscovered Way to Describe Rain: New Paths to an Elusive Sound Version“, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 87 – 122.
GLANZ Christian, Hanns Eisler – Werk und Leben, Wien: Edition Steinbauer, 2008.
GOEHR Lydia, Electice Affinities. Musical Essays on the History of Aesthetic Theory, New York: Columbia University Press, 2008.
GRABS Manfred (posth.), „Der Bachsaal tobt. Hanns Eislers Kompositionen für Arbeiterchöre“, in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 4 – 6.
HELDT Guido, „Grenzgänge: Filmisches Erzählen und Hanns Eislers Musik“, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S.
HENNENBERG Fritz, Hanns Eisler [die bei Rowohlt erschienene Eisler-Monographie in chinesischer Übersetzung], Peking: People’s Music Publishing House, 2008.
HERMANN Dieter B., Astronom in zwei Welten – Autobiographie, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2008. (Enthält u.a. ein Kapitel „Freundschaft mit Hanns Eisler“.)
KOLB Roberto, „Four Ways of Describing Death: Painting, Filming, Narrating and Scoring Mexican Funeral Scenes“, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 211 – 234. (Bezieht u.a. Eislers Filmmusik zu The Forgotten Village ein.)
MAYER Günter, „Offener Frevel. Eisler-Rezeption und ‚Materialschlacht‘ in der DDR-Musikwissenschaft vor 1968“, in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 46 (Oktober 2008), S. 10 – 14.
NEUMEYER David & BUHLER James, „Composing for the Films, Modern Soundtrack Theory, and the Difficult Case of A Scandal in Paris„, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 123 – 141.
„Sangesbruder Broschinski schließt die Versammlung. Aus dem Protokollbuch des Berliner Schubert-Chors (1928 – 1933)“, [ausgewählt und transkribiert von Peter Deeg], in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 24 – 26. (Über die Zusammenarbeit des Chores mit Karl Rankl und Hanns Eisler).
SCHWEINHARDT Peter (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien. Beiträge zu einer kritischen Musikwissenschaft, hrsg. von Oliver Dahin, Johannes C. Gall und Peter Schweinhardt, Band 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008.
SCHWEINHARDT Peter, „Ein guter Filmkomponist? Überlegungen zur Spielfilmmusik Hanns Eislers“, in: derselbe (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 11 – 42.
SALMON Barry, „[RE]Composing for the Films: The Problem of Praxis“, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 247 – 269.
STEFFIN Margarete: Briefe an Lou und Hanns Eisler (1938–1941), hrsg. von Gesine Bey, in: Gestus – Music – Text. Brecht Yearbook 33 (2008), International Brecht Society, S. 171 – 232.
STEGMANN Vera, „Perspectives on Hanns Eisler“, in: Gestus – Music – Text. Brecht Yearbook 33 (2008), International Brecht Society, S. 135 – 149.
VIEJO Breixo, „Neue Musik für einen befreiten Film. Giovanni Fuscos Filmmusik zu Alain Resnais’ Hiroshima mon amour„, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 235 – 246. (Bezieht u.a. Eislers Filmmusik zu Nuit er brouillard ein.)
VIEJO Breixo, Música moderna para un nuevo cine. Eisler, Adorno y el Film Music Project, Madrid: Akal Música, 2008.
WLODARSKI Amy Lynn, „Excavating Eisler: Relocating the Memorial Voice in Nuit et Brouillard„, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 163 – 184.
ZEHENTREITER Ferdinand, „Hanns Eisler – die rastlose Suche“, in: derselbe (Hrsg.), Komponisten im Exil: 16 Künstlerschicksale des 20. Jahrhunderts, Berlin: Henschel, 2008.