Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.

2006

  • ADORNO Theodor W. und EISLER Hanns, Komposition für den Film, mit einem Nachwort von Johannes C. Gall und einer DVD „Hanns Eislers Rockefeller-Filmmusik-Projekt 1940 – 1942“, im Auftrag der Internationalen Hanns Eisler Gesellschaft hrsg. von Johannes C. Gall, Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2006.

  • AHREND Thomas, „Aspekte der Mozart-Rezeption Hanns Eislers. Anmerkungen zum 250. Geburtstag“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 25 – 27.

  • [BLOCH Jan Robert, Interview] „‘Da stürzte eine Welt zusammen.‘ Jan Robert Bloch im Gespräch mit Albrecht Dümling“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 41, S. 13 – 16.

  • [BREUKER Willem, Interview] „‘Eisler konnte eigentlich alles.‘ Willem Breuker im Gespräch mit Nelly Koetsier“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 10 – 11.

  • DEEG Peter und DAHIN Oliver, „Meeting Marianne in Hilversum. Hanns Eisler and the Netherlands“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 12 – 14.

  • [EISLER Hanns, Briefe] „‘Warum willst du immer Briefe von mir?‘ Hanns an Lou Eisler: Briefzeugnisse aus zwei Jahrzehnten. Zusammengestellt und kommentiert von Jürgen Schebera“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 40, S. 10 – 12.

  • [EISLER-FISCHER Louise, Notizen] „‘Dass muss genau analysiert und geschildert werden‘. Louise Eisler-Fischers Notizen für den ungeschriebenen Teil ihrer Memoiren“ [ausgewählt und transkribiert von Peter Deeg], in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 40, S. 18 – 19.

  • DÜMLING Albrecht, „‘Ihn ehren, heißt seine Werke lebendig halten.‘ Brechts Tod als Schaffensimpuls“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 41, S. 4 – 7.

  • DÜMLING Albrecht, „Zerrissen zwischen Theater und Film. Luise Rainer über Clifford Odets, Brecht und Eisler“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 41, S. 25 – 27.

  • FLADT Hartmut, „Zur Vorgeschichte der frühen Lieder und Gesänge Hanns Eislers“, in: Musik-Avantgarde. Zur Dialektik von Vorhut und Nachhut. Eine Gedankensammlung für Günter Mayer zum 75. Geburtstag, hrsg. von Hanns-Werner Heister, Wolfgang Martin Stroh und Peter Wicke, Oldenburg: BIS-Verlag, 2006, S. 121 – 132.

  • GOEBBELS Heiner, „‚Eine Gesellschaft mit bescheidenem Wohlstand umfassend aufbauen!‘ am Beispiel Eislermaterial„, in: Musik-Avantgarde. Zur Dialektik von Vorhut und Nachhut. Eine Gedankensammlung für Günter Mayer zum 75. Geburtstag, hrsg. von Hanns-Werner Heister, Wolfgang Martin Stroh und Peter Wicke, Oldenburg: BIS-Verlag, 2006, S. 133 – 140.

  • HEISTER Hanns-Werner, Vom allgemeingültigen Neuen. Analysen engagierter Musik: Dessau, Eisler, Ginastera, Hartmann, hrsg. von Wieland Reich und Thomas Phleps, Saarbrücken: Pfau, 2006.

  • [IVENS Joris, Erinnerungen] „‘Wir haben uns gesucht und gefunden.‘ Joris Ivens‘ Erinnerungen an seine dreißigjährige Freundschaft mit Hanns Eisler. Eine Textcollage von Jürgen Schebera“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 16 – 18.

  • KOETSIER Nelly, „Muziek en Politiek. Zur Eisler-Rezeption in den Niederlanden“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 5 – 9.

  • KÖSTER Maren, „Überlegungen zum Zusammenhang von historischer und ästhetischer Erfahrung“, in: Musik-Avantgarde. Zur Dialektik von Vorhut und Nachhut. Eine Gedankensammlung für Günter Mayer zum 75. Geburtstag, hrsg. von Hanns-Werner Heister, Wolfgang Martin Stroh und Peter Wicke, Oldenburg: BIS-Verlag, 2006, S. 154 – 162 (u.a. über Eislers Lied über den Frieden).

  • KÖSTER Maren, „Schriftstellerin – Lebensgefährtin. Zum 100. Geburtstag von Louise Eisler Fischer (1906 – 1998)“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 40, S. 4 – 7.

  • [MAY Gisela, Interview] „‘Wir sahen ja in Chruschtschow eine große Hoffnung.‘ Gisela May im Gespräch mit Albrecht Dümling“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 41, S. 9 – 11.

  • MÜLLER Gerhard, „‘In der Heimat hinter den Blitzrn rot …‘ Phantasiestück zum Robert-Schumann-Jahr“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 23 – 24.

  • NANGLE Richard, „‘I have got something for you to sing.‘ Oscar Levant (1906 – 1972)“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 20.

  • [ODETS Clifford, Tagebuch] „‘All diese hungrigen Egos!‘ Auszüge aus Clifford Odets‘ Tagebuch von 1940“ [unter Mitarbeit von Johannes C. Gall übersetzt von Jürgen Schebera], in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 41, S.21 – 24.

  • [REBLING Eberhard, Interview] „Vrede is geen geschenk. Gespräch mit Eberhard Reblin“ [von Maren Köster], in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 15.

  • RIENÄCKER Gerd, „Gemeinsamkeiten, Differenzen? Anmerkungen zu Eisler und Schostakowitsch anlässlich dessen 100. Geburtstag“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 21 – 22.

  • RINGGER Rolf Urs, „‚Die Musik wird da viel ausmachen…‘ Hanns Eislers Hollywooder Liederbuch„, in: derselbe, Von Leningrad bis Hollywood. 35 Essays zur Musik im 20. Jahrhundert, Zürich: NZZ Libro, 2006, S. 30 – 39.

  • SCHEBERA Jürgen, „Work in Progress: Die Mutter. Ein antiquarischer Fund zu Eislers Kantatenfassung von 1949“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 41, S. 17 – 19.

  • SCHLEUNING Peter, „Volksbildung und Avantgarde im 18. und 21. Jahrhundert – Von Carl Philipp Emanuel Bach über Hanns Eisler zur aktuellen Musikpädagogik“, in: Musik-Avantgarde. Zur Dialektik von Vorhut und Nachhut. Eine Gedankensammlung für Günter Mayer zum 75. Geburtstag, hrsg. von Hanns-Werner Heister, Wolfgang Martin Stroh und Peter Wicke, Oldenburg: BIS-Verlag, 2006, S. 163 – 175.

  • SCHWEINHARDT Peter, Fluchtpunkt Wien. Hanns Eislers Wiener Arbeiten nach der Rückkehr aus dem Exil (= Eisler-Studien, Band 2), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2006.

  • SCHWEINHARDT Peter, „Eislers Mozart. Anmerkungen zu dessen 250. Geburtstag“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 40, S. 20 – 21.

  • WISSMANN Friederike, „Eindrucksvolle Zeugnisse vielseitiger Aktivitäten. Das Lou-Eisler-Fischer-Archiv“, in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 40, S. 8 – 9.

  • WLODARSKI Amy Lynn, The sounds of memory. German musical representation of the Holocaust, 1945 – 1965, Rochester, N.Y., Ph.D., 2006 (mit einer Analyse von Eislers Filmmusik zu Nuit et brouillard).