A+ A A-

Karyn Levitt - Soprano

Über die CD "Eric Bentleys Brecht-Eisler Song Book, erschienen 2015 bei Roven Records
Karyn Levitt (Sopran), Eric Ostling (Piano), Eric Bentley (Übersetzungen)

Diese neue CD ist der Höhepunkt von Karyn Levitts Reise in die Welt und Musik von Hanns Eisler unter der Anleitung von Brecht-Übersetzer Eric Bentley . "Ich betrachte es als Privileg, dass Eric Bentley mir in unseren zahlreichen Coaching-Sitzungen im Laufe der Jahre seine unveröffentlichten Übersetzungen von Eisler-Liedern mit Worten von Goethe, Heine, Eichendorff, Leopardi, Anacreon, Karl Kraus und sogar Shakespeare gegeben hat", sagt Karyn Levitt über diese Zeit. "Eislers Stilspektrum ist umwerfend. Nur wenige Komponisten haben Schönbergs Technik zu solch lyrischen Zwecken eingesetzt, und nur wenige würden bestreiten, dass Eisler als Liedkomponist so wichtig war wie Schubert. Brecht und Eisler waren eine der großen musikalischen Partnerschaften des 20. Jahrhunderts."
... mehr