A+ A A-



© MDG-Archiv

Es war eine Pionierarbeit, die Steffen Schleiermacher und Holger Falk mit der aktuellen Einspielung einer repräsentativen Auswahl aus Eislers Liedern geleistet haben. Mit Ende diesen Jahres sind nun alle 4 CDs bei Dabringhaus & Grimm in Kooperation mit dem Deutschlandfunk Kultur und mit finanzieller Unterstützung von Heinrich Knepper sowie der Hanns und Steffy Eisler Stiftung erschienen. Jede CD widmet sich einem bestimmten Zeitabschnitt in Eislers Schaffen, den ersten drei CDs ist ein kurzes Motto vorangestellt. Die Vorboten des Zweiten Weltkrieges sind mit "...sie reden wieder vom Siegen..." überschrieben; die Rückkehr aus dem Exil mit "...Heimat, meine Trauer...", die Zeit des Exils mit "... der Flüchtling...nimmt sein schwieriges Handwerk wieder auf: das Hoffen". Auf der letzten CD sind die allerersten und vielleicht auch noch unbekanntesten Lieder Eislers aus seinen frühen Jahren zu hören. Holger Falk (Bariton) und Steffen Schleiermacher (Klavier) sind ausgewiesene Eisler-Interpreten und die Einspielungen sind außerordentlich präzise gearbeitet und sehr gut gelungen.
... mehr

 

News

Call for Papers - Deadline 1 March 2020

 
Music and the Spanish Civil War

8 – 10 October 2020

Humboldt University, Berlin
Convened by Diego Alonso (Postdoctoral Fellow, Humboldt University, Berlin) in collaboration with the International Hanns Eisler Society, Berlin. The conference is supported by the Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Keynote speakers:
Michael Christoforidis & Elizabeth Kertesz (U. of Melbourne, Australia)
Gemma Pérez Zalduondo (U. of Granada, Spain)

Please submit proposals to diego.alonso.tomas[et]hu-berlin.de by the deadline of 1 March 2020.

 

Best Paper Award 2019 an Diego Alonso



Herzlichen Glückwunsch an Dr. Diego Alonso, Mitarbeiter des Musikwissenschaftlichen Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin und Gewinner des “Best Paper Award 2019” der Musicologica Austriaca. Der Preis wurde verliehen für seinen Aufsatz über die Rezeption von Eislers kritischer Musiktheorie in Spanien.
Zum Artikel Online

Neue Eisler-Mitteilungen erschienen

Das neue Heft der Eisler-Mitteilungen Nr. 68 ist erschienen. Es widmet sich Eislers Leipzig, dem Klubgespräch 1961 an der Humboldt-Universität Berlin, Andre Asriel 1922-2019 sowie einem Beitrag zu einem Buch über Joris Ivens.
... mehr