Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.

2017

  • AHREND, Thomas, “Das Wunderland”: Tonality and (Political) Topography in Eisler’s Songs Around 1950, in: Felix Wörner, Ullrich Scheideler, Philip Rupprecht (Hg.), Tonality Since 1950, Stuttgart: Franz Steiner 2017, S. 105–127.

  • FEUCHTNER, Bernd, Sei du Gesang, mein freundlich Asyl – Schostakowitsch und Hanns Eisler, in: Not, List und Lust: Schostakowitsch in seinem Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2017, S. 18-44.

  • FINOCCHIARO, Francesco, Epilogo. Gli albori del cinema sonoro. 3. Kurt Weill, Hanns Eisler e il montaggio musicale, in: Finocchiaro, Francesco (Verfasser), Modernismo musical e cinema Tedesco nel primo novecento, Lucca: Libreria Musicale Italiana, gennaio 2017, S. 180-184.

  • KÖSTER, Maren, “Von der belebenden Wirkung des Geldes”. Hanns Eisler aus der Perspektive ökonomischer Verhältnisse, in: Heister, Hanns-Werner; Polk, Hanjo (Hg.), Bewegtes und Bewegendes: der Motiv-Begriff in Künsten und Wissenschaften, Berlin: Weidler Buchverlag 2017, S. 233-244.

  • SCHWEINHARDT, Peter (Hg.), Eisler und die Nachwelt (Veranstaltung 2021 Berlin), Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2017.